Bilder von Januar 1997 - August 2000


Hürth-Kendenich, privater Offenstall, Januar 1997 - Diva ist leider viel zu dünn und
steht den ganzen Tag im Matsch rum.. wenige Zeit später bin ich mal wieder umgezogen.


Deutlich kann man hier die Rippen und den herausstehenden Hüftknochen sehen :-(


Leider gab es kein fliessend Wasser, um Diva die Beine mal abzuspritzen


Gierig frißt sie das Heu, dass ich ihr noch extra gebe


Januar 1997 - so sah der Paddock vom Offenstall aus

Umzug Anfang Februar 1997 ins Bergische Land, Stall Klinkenberg


Im August 1997 ist Diva nun 24,5 Jahre alt. Sieht man ihr doch kaum an, oder? <freu>
Sie ist zwar mit der Zeit ein wenig weißer im Gesicht geworden, doch von einem Senkrücken, eingesunkenen Höhlen über den Augen oder etwaigen Temperamentsverlust kann hier nicht die Rede sein. Ihre Beschwerden beschränken sich auf eine Heustauballergie, die allerdings sehr viel besser geworden ist, seit wir ihr nur noch nasses Heu bzw. Silage füttern. Beim Reiten oder rumrennen auf der Wiese hustet sie überhaupt nicht. Ich führe dieses "Junggebliebene" darauf zurück, daß sie als Zuchtstute erst sehr spät zum Reitpferd ausgebildet wurde. Somit konnte ihr Knochengerüst in Ruhe auswachsen, ohne etwaigen Belastungen ausgesetzt zu sein. Als ich Diva 10jährig bekommen habe, wurde ich von ihr erstmal einer reiterlichen Ausbildung unterzogen <grins>, es hat lange gedauert, bis wir uns zusammengerauft hatten. Bis auf die zwei Turniersaisons, die ich mit ihr E-Dressur und E-Springen gegangen bin, hat sie keine nennenswerten Leistungen erbringen müssen. Ausserdem wird sie seit mehreren Jahren fast ausschließlich in Weide- und Offenstallhaltung gehalten, so wie es mir art- und pferdegerecht erscheint.


Divas Lieblingsbeschäftigung: Leute anbetteln <grins>
die meisten stupsen sich an und sagen ganz leise: schau mal,
das arme Pferd sieht schon ganz verhungert aus <lach>


Stall Klinkenberg, Bergisches Land, August 1997 - ich bin ja sooooo müde!


Diva geht es sehr gut hier (s.a. Erfahrungen)


Stall Klinkenberg, Bergisches Land, September 1997 - Meine kleine Transuse


Stall Klinkenberg, Bergisches Land, März 1998 - Dreimal dürft ihr raten,
wer diese schwarze Punkt da ist, der im Matsch liegt..


Stall Klinkenberg, Bergisches Land, März 1998 - So sieht sie dann im Winter jeden Tag aus :-(
Sie ist und bleibt eine Schlammkuh <ggg> 


Dreckig, aber glücklich!


Stall Klinkenberg, Bergisches Land, August 1998
Diva und ich beim Stallturnier in der Trail-Prüfung


Stall Klinkenberg, Bergisches Land, August 1998 - Diva und ich


Diva wird langsam unruhig, weil man von da oben die anderen Pferde nicht sieht.. 


.. da muss sie mir doch glatt mal ins Ohr wiehern und nach den anderen Kameraden rufen ;-)


Ja, wo sind denn die anderen Pferde??? Die werden doch wohl nicht weggelaufen sein?


Hallo? Lasst mich nicht alleine hier!


Diva August 98, halb schlafend im Hufbadebecken


Stall Klinkenberg, August 1998 - mit 25 Jahren, da fängt das Leben an,
mit 25 Jahren, da hat man Spaß daran <sing> <g>.


Stall Klinkenberg, September 1998 - Diva bekommt selbstgemachte Leckerlis
(in dieser Session entstanden auch die Bilder von Diva in Heikes Buch "Wenn Pferde kochen könnten")


Stall Klinkenberg, Dezember 1998 - Schmusestunde in eisiger Kälte


Diva an ihrem 26. Geburtstag März 1999.


Stall Klinkenberg, September 1999 - Diva in ihrem 27. Lebensjahr auf der Weide.
So gut kann ein altes Pferd noch aussehen!

Umzug nach Köln-Meschenich, Gut Langenackerhof


Diva leicht gelangweilt an der Longe - März 2000


Diva holt sich ihre Belohnung ab - März 2000


Vollgefressen auf der Weide (Köln-Meschenich) - August 2000


Endlich wieder Gras! (August 2000)


Träumend im Sonnenschein (August 2000)